Sonderausstellung 2018/2019

In den Jahren 2018 und 2019 konnten die Besucher unsere Sonderausstellung zum Thema „Pferde beim deutschen Militär im 19. und 20. Jahrhundert“ besichtigen.

Bevor ein Pferd für das Militär tauglich war, brauchte es eine spezielle Ausbildung. Diese wurde schon vor dem 1. Weltkrieg in der Oberlausitz in sogenannten Remonte-Depots durchgeführt. Sachsen hatte insgesamt vier Remonte-Depots und zwei davon in der Oberlausitz. Preußen hatte dagegen 20 solcher Pferde-Ausbildungsstätten.

Unsere Besucher konnten sich über die Entstehung und Standorte dieser Depots informieren, bekamen Einblicke, wie Pferde allgemein beim Militär und in den beiden Weltkriegen eingesetzt oder veterinärmedizinisch versorgt wurden und welchen hohen Stellenwert das Militärpferd hatte!

„Erst das Pferd - dann der Mann“